Die neue Red Heart Kollektion 2014/15 – Testbericht

Vor einigen Tagen hat mich eine Email überrascht, die mich nicht nur darüber informiert hat, dass die neue Red Heart Kollektion für 2014/15 da ist, sondern noch dazu die Ankündigung enthalten hat, dass ich wieder ein Testpaket erhalten werde!

Zwei Tage später habe ich dann das Paket bekommen und es ist voll mit wunderschöner Wolle:

wpid-20141012_170244

Der Inhalt:

  • 1 Knäuel Baby in der Farbe „Zartes Abendrot“
  • 1 Knäuel Comfy Wool in der Farbe „Camel
  • 1 Knäuel Heads Up in der Farbe „Himmelblau“
  • 1 Knäuel Lisa Big in der Farbe „Grau“
  • 1 Knäuel Reflective, ein 3-fädiges Acrylgarn mit reflektierendem Faden, in der Farbe „Grau“
  • 1 Knäuel Sport Socks Color in der Farbe „Urlaub Streifen“
  • 1 Knäuel Boutique Chateau in der Farbe „Gezeiten“
  • 1 Knäuel Boutique Sassy Fabric, ein Textilband, in der Farbe „Pink gepunktet“
  • 1 Knäuel Boutique Sassy Lace, ein Spitzenband,  in der Farbe „Rose“

zusätzlich noch: ein Red Heart Kugelschreiber, Red Heart Webetiketten, der Red Heart Katalog für die Standardkollektion 2014-15 und Red Heart Design-Anleitungen.

 Mein erster Eindruck:

Die Wolle wirkt qualitativ sehr gut! Die Farben sind schön und es sind Garne dabei, die ich so noch nicht gesehen habe (Boutique Chateau, Boutique Sassy Fabric, Boutique Sassy Lace)

  • Baby:
    100% Polyester, Knäuelgewicht: 50g, Lauflänge: 190m / 50g, Nadelstärke: 3mm
    sehr weiches, flauschiges Garn in leuchtenden Farbtönen, der Faden sieht leicht plüschig aus, das Garn greift sich sehr angenehm an, mit Nadelstärke 3 sicher nicht nur für Babykleidung und Babyaccesoires ideal sondern auch für andere Projekte, ich denke da z.B. an Handyhüllen, Täschen, Puppenkleidung, etc.
    Praktisch ist auch, dass das Garn bei 30° waschbar ist.
  • Comfy Wool:
    100% Wolle, Knäuelgewicht: 50g, Lauflänge: 140m/50g, Nadelstärke: 4mm
    sehr weiches Naturgarn, nicht ganz so flauschig und zart, wie die Acrylgarne, dafür mit „Natürlichkeitsfaktor“
    mit Nadelstärke 4 ein ziemliches Allroundgarn, sowohl für Kleidung als auch Accessoires, ebenfalls waschbar bei 30°
  • Heads Up
    80% Polyacryl, 20% Wolle, Knäuelgewicht: 100 g, Lauflänge: 97m/100g, Nadelstärke: 6.5 mm
    Mischgarn aus insgesamt 24 Fäden, sehr angenehm anzugreifen, schön weich und doch kompakt,
    dieses Garn ist eindeutig ein Mützen-, Schal- und Winteraccessoire-Garn!
    Besonders gut gefallen mir die vielen leuchtenden Farben, die verfügbar sind.
    Mit Nadelstärke 6,5 lassen sich sicher rasch tolle Hauben und dazupassende Accessoires zaubern! Ich habe da schon einige Ideen!
    Waschbar und sogar trocknergeeignet!
  • Lisa Big
    100% Polyacryl, Knäuelgewicht: 200g, Lauflänge: 120m / 200g, Nadelstärke: 10mm
    Ein sehr dickes Acrylgarn, das angesichts der Stärke überraschend weich ist und einen leichten Glanz aufweist. Als Großknäuel mit 200g geht sich sicherlich eine ganze Mütze oder sogar ein Loop mit nur einem Knäuel aus! Allerdings gibt es auch hier viele wirklich schöne Farben, die Lust auf’s Kombinieren machen!
    Nadelstärke 10 garantiert auch rasches Arbeiten – mir schwebt da schon einiges vor, was ich damit machen kann!
    Waschbar und trocknergeeignet!
  • Reflective
    85% Polyacryl, 15% Polyester, Knäuelgewicht: 100g, Lauflänge: 80 m/100g, Nadelstärke: 6 mm
    ein Garn mit eingesponnenem reflektierendem Faden – also ähnlich dem Schachenmayr Lumio Garn, das ich bereits ausprobiert habe!
    Im Unterschied zum Lumio Garn ist das Reflective sehr weich und glatt, mit leichtem Glanz. Es wirkt insgesamt nicht so kompakt und schwer und dürfte auch nach der Verarbeitung ein etwas leichteres Design ergeben.
    Reflective gibt es vor allem in Neontönen – also ganz ideal für Hauben, Schals und Accessoires, die im Dunkel leuchten und in der dunklen Jahreszeit Sichtbarkeit garantieren sollen.
    Waschbar bei 30°
  • Sport Socks Color
    75% Wolle, 25% Polyamid, Knäuelgewicht: 100g, Lauflänge: 410m / 100g, Nadelstärke: 2 – 3
    klassisches Sockengarn, weich und angenehm anzugreifen, sehr schöne Farben mit tollem Verlauf
    waschbar bei 40 °
  • Boutique Chateau
    100% Acryl, Knäuelgewicht: 100g, Lauflänge: 8m/100g, Nadelstärke: 5.5 – 6 mm
    ausgefallenes Garn, das eigentlich ein Band mit Quasten ist, das Band ist ein gestricktes Netz, dieses Garn ist für das Fertigen von Accessoires in sehr kurzer Zeit gedacht, auf der Homepage von Red Heart wird dazu eine Gratisanleitung für einen Schal gezeigt, der dadurch entsteht, dass mit der Häkelnadel an der Oberseite des Bandes die Löcher zusammengehäkelt werden, dadurch bilden sich Rüschen.
    Sieht schön aus und scheint kaum ein Aufwand zu sein – das werde ich auf alle Fälle demnächst ausprobieren! Dieses Garn eignet sich für Last-Minute-Geschenke!
    Besonders schön finde ich die Faben dieses Garns.
    Handwäsche
  • Boutique Sassy Fabric
    100% Polyester, Knäuelgewicht: Super voluminös, Lauflänge: 27 m, Nadelstärke: 5.5 – 6 mm
    Dieses Garn ist eigentlich kein Garn, sondern ein etwa 5,5cm breiter dünner Stoffsteifen, der an der Oberseite Löcher hat. Wie Boutique Chateau wird auch dieses Garn so verarbeitet, dass durch das Zusammenhäkeln bzw. -stricken dieser Löcher  Rüschen entstehen. Eignet sich nicht nur für Schals sondern auch für Röckchen, wie eine Gratisanleitung auf der Red-Heart-Homepage zeigt.
    Also auch ein Kurzzeit- und Last-Minute-Garn!
    Verfügbar in verschiedenen Farben und Prints.
    Handwäsche.
  • Boutique Sassy Lace
    100% Nylon, Knäuelgewicht: Super voluminös, Lauflänge: 24m, Nadelstärke: 5.5 – 6 mm
    Im Prinzip ähnlich dem Boutique Sassy Fabric, nur dass es hier kein Stoffband sondern ein Spitzenband mit Löchern ist.

In Summe enthält das Testpaket wirklich schöne Garne, die mich schon inspiriert haben und einige Ideen dazu werde ich sicherlich demnächst umsetzen!

Vor allem die Bändchengarne möchte ich bald ausprobieren, zum einen, weil ich solche Garne noch nie verarbeitet habe und zum anderen, weil Rüschenschals  in der Übergangszeit nicht nur praktisch sondern auch ein tolles Accessoire sind!

Für alle, die auch Lust darauf haben einmal Red Heart Garne auszuprobieren:
Auf der Homepage www.redheart.de gibt es nicht nur alle Infos zu den einzelnen Garnen, sondern auch jede Menge kostenlose Anleitungen und auch Videos mit Anleitungen und Erklärungen!
Online bestellbar sind alle Garne der aktuellen Kollektion bei www.handarbeitswaren.de

Von meinen Verarbeitungsideen und -versuchen werde ich natürlich hier im Blog berichten! Da wird es sicherlich auch Gratis-Tutorials und viele Ideen zum Nachmachen geben!

Dranbleiben lohnt sich auf alle Fälle!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s