Tutorial: Bunt häkeln – Farben wechseln – keine Fäden vernähen!

Also ich finde es ist wirklich allerhöchste Zeit wieder einmal ein Tutorial zu erstellen!
Und weil der Frühling naht und ich in „Farben“-Stimmung bin dreht sich dabei heute alles um’s bunt Häkeln!

Ich finde Häkelstücke mit vielen Farben wunderschön, fröhlich und inspirierend!
Allerdings ergeben sich dabei zwei Herausforderungen: zum einen soll der Farbwechsel schön aussehen, zum anderen gibt es Unmengen an Fäden zu vernähen.
Über das Wechseln der Farben habe ich bereits einen Blogbeitrag geschrieben, heute möchte ich allerdings noch eine sehr schöne und praktische Variante hinzufügen!
Und für alle Faden-Vernäh-Muffels kommt hier die erfreuliche Botschaft: es gibt einen Trick, wie man das Vernähen vermeiden kann!

Beginnen wir zunächst mit dem Farbwechsel:

Hier habe ich zwei Runden in hellrosa gearbeitet. Nun soll die nächste Farbe folgen.

Dazu beende ich die Arbeit mit hellrosa …

20140226_124147

… indem ich den Faden abschneide und die Schlinge herausziehe:

20140226_124158Den Faden ziehe ich durch die nächste Masche nach hinten:

20140226_124230

Mit der neuen Farbe mache ich eine Anfangsschlinge (so als wollte ich eine Luftmaschenkette beginnen):20140226_124320

Weil ich ein Stäbchen arbeite möchte, nehme ich einen Umschlag auf die Nadel und steche in die nächste Masche ein.

20140226_124336Ich hole den Faden und habe nun, wie sich das für ein Stäbchen gehört, drei Schlingen auf der Nadel.

20140226_124349

Ich arbeite das Stäbchen „normal“ fertig, also Faden holen, durch zwei Schlingen ziehe, Faden erneut holen und durch die restlichen beiden Schlingen auf der Nadel ziehen. Fertig!

20140226_124412Die restliche Runde arbeite ich Stäbchen.
Am Ende der Runde sieht das dann so aus:
20140226_124758Jetzt schließe ich die Runde mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen:

20140226_124817Für den nächsten Farbwechsel schneide ich den Faden wieder ab und ziehe die Schlinge heraus:

20140226_124829Den Faden ziehe ich wieder durch die nächste Masche nach hinten.

Und schon kann ich die nächste Farbe anschlingen!

Wenn ich eine feste Masche arbeiten möchte, geht das wie beim Stäbchen, nur lasse ich den Umschlag auf der Nadel weg:

Also: wieder eine Anfangsschlinge machen:

20140226_130056In die nächste Masche einstechen und Faden holen:

20140226_130116

Faden holen und durch beide Schlingen ziehen:

20140226_130144

So, und jetzt kommt der schönste Teil des Tutorials:

Keine Fäden vernähen beim bunt Häkeln!

Bleiben wir bei unserem Beispiel.

Wenn ich von rosa auf blau wechsle, habe ich beim Farbwechsel nun an der Rückseite zwei Fäden (einmal rosa, einmal blau).

Ich lege die beiden Fäden nun auf der Rückseite der Arbeit parallel zum oberen Rand:

20140226_124432

Beim Faden Holen für die nächste Masche steche ich nun mit der Häkelnadel in die nächste Masche ein und schiebe die Häkelnadel auch noch unter den beiden Fäden durch:

20140226_124518Dann hole ich den Faden und ziehe in durch.
Den Rest der Masche arbeite ich „normal“ zu Ende.

Dadurch sind die beiden Fäden nun von der Masche sozusagen ummantelt und unsichtbar!

Ich häkle mindestens 10 Maschen über die Fäden, dann schneide ich sie ab:

20140226_124634Wichtig ist, während man die Fäden umhäkelt, dass man immer wieder leicht an den Fäden zieht, damit sie nicht zu locker liegen.

Wenn sie zu locker sind, sind sie viel sichtbarer!

Man darf aber auch nicht zu fest ziehen, weil sich sonst die Häkelarbeit zusammenzieht.

20140226_125210a

Im Prinzip kann man diese Technik auch beim Häkeln in Reihen verwenden, allerdings muss man darauf achten, dass die Fäden immer auf einer Seite (der Rückseite) zu liegen kommen.

Wenn man also in Hin- und Rückreihen arbeitet und in jeder Reihe die Farbe wechselt, muss man in den Rückreihen die Fäden auf der Seite mitführen, die man beim Arbeiten vor sich sieht und beim Einstechen der Nadel diese zunächst unter den Fäden durchschieben und dann in die Masche einstechen!

Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle, weil man viel Zeit sparen kann und das bunte Häkeln viel lustiger und entspannter wird!

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

5 Gedanken zu “Tutorial: Bunt häkeln – Farben wechseln – keine Fäden vernähen!

  1. So mach ich das auch bei meiner Granny-Squares-Decke. Wenn ich alle Fäden vernähen müsste, hätte ich schon längt aufgegeben 😉 Auch den Farbwechsel mach ich fast so wie du. Bisher hab ich die Anfangsschlinge weggelassen und den Faden nur um die Nadel gelegt, ich werd es mal damit versuchen, denn auf meine Weise ist das dann immer ein bisschen unsicher am Anfang. Ein sehr hilfreiches Tutorial, danke dafür!

  2. Pingback: Neue Kategorien im Kreativhäkelblog – Techniken, Häkelmuster, Materialkunde | kreativhaekelblog

  3. Pingback: Tutorial: Filztasche mit Häkelblumen und gehäkelten Applikationen verzieren | kreativhaekelblog

  4. Komisch, dass manche das immer noch nicht glauben, dass es so viel einfacher ist. Ich verhäkel sogar den Anfangsfaden mit und dann hab ich nur noch den allerletzten Faden zu vernähen.
    Du hast das ganz super erklärt!
    Liebe Grüße
    Gusta

  5. Pingback: 5 Farben, 4 Möglichkeiten, 120 Varianten | Julena's Wunderhaftigkeiten

Hinterlasse einen Kommentar